Meine Computer

 

Home

Sitemap

 

 Computing

Historie

Status quo

WindowsXP

Videoschnitt

LAN & DSL

Tipps zu Win98

Boot-Medien

 

Gästebuch


Status quo

Ich weiss, einen Status quo am PC gibt es eigentlich nicht. Viel zu schnelllebig ist diese Technik, als dass man nicht täglich mit Neuerungen konfrontiert wird.
Und außerdem, nicht alle irgendwo veröffentlichten Hinweise, die ich einmal verarbeitet habe, funktionieren dauerhaft. Während etwas in Version xyz.01 klaglos läuft, kann es bei Version xyz.02 ganz anders sein. Auch habe ich festgestellt, dass Software 'A' sich sehr gut mit Software 'B' verträgt, bis nach einem Update von 'B' plötzlich ständig irgendwelche unerklärlichen Störungen auftreten. Deshalb gebe ich bei allen Hinweisen auch die jeweilig verwendeten Versions-Nummern an.

"Zu langsam, zu schwachbrüstig" lautete der Befund, als ich am PC DigitalVideo bearbeiten wollte. Der Neue heisst Pentium III und arbeitet mit sagenhaften 700 MHz. Ein Insider-Tipp lautete "Keine anderen Programme auf einem Videoschnitt-PC", also habe ich meinen dritten PC (Pentium 166) nicht ausgemustert. Schliesslich hat er auch eine stabile ISDN-Internetanbindung.
Nach vielen Experimenten und wegen der ständigen Anpassung an aktuelle Entwicklungen sind beide PCs heute an meine Bedürfnisse angepasst und enthalten die folgenden Komponenten:

 

 

Pentium 166

 

Pentium III/ 700

 

Seit seiner Anschaffung läuft dieser PC mit dem Betriebssystem Windows 95B. Durch sein großes Tower-Gehäuse bietet er reichlich Platz für Hardware-Erweiterungen.
Der SCSI-Adapter verblieb im System, er konnte wegen Platzmangel nicht in den Pentium III übernommen werden. Das betraf dann auch das angeschlossene MO-Laufwerk und den Scanner.
Ein ISDN-Adapter wird lediglich für den Online-Zugang zum T-Online CEPT-Port eingesetzt, kann aber bei Ausfall der DSL-Verbindung auch weiterhin als DFÜ-Zugang ins Netz eingesetzt werden.
Den alten Röhrenmonitor habe ich ausgemustert und betreibe den PC über den zweiten Eingang des neuen TFT-Monitors.

Hardware:

RAM: 80 MB
HDD WD AC21600H, 1,6 GB, FAT32
HDD Fujitsu 3064 AT, 6,4 GB, FAT32
CD-ROM Toshiba XM-6401B
CD-ROM Teac 56E
SCSI-Controller Adaptec AHA 2940
MO-Disk Fujitsu MCB 3064
Scanner Microtek Phantom 636
QIC80-Streamer
ISDN-Adapter Hagenuk Speed Dragon
Netzwerk-Karte Realtek RTL 8139
(17"-TFT-Monitor ADI L712)
Drucker HP 550C

 

 

Die ursprüngliche Idee, diesen mit dem Betriebssystem Windows 98SE ausgestatteten PC zum Nachfolger des Pentium 166 zu machen, habe ich schnell verworfen. Im neuen Midi-Tower reicht der Platz nur für die notwendigsten Komponenten. So kann ich den SCSI-Adapter mit MO-Laufwerk und Scanner aus PC1 nicht übernehmen. So stehen sie nun beide friedlich nebeneinander.
Je länger ich mit beiden PCs arbeite, um so mehr lob ich den Tag, als ich diese Entscheidung traf. Immer mehr Anwendungen wandern aus dem Win95-System auf die Win98-Partition des P III. Bedingt durch die Hardware-Erweiterungen bin ich außerdem gezwungen, auch die Software des Win98-System zu pflegen. So habe ich wegen der schnelleren Upload-Möglichkeit mit DSL, auch den FTP-Client und die WEB-Design-Software unter Windows98SE eingerichtet.

Details zu Windows98, die internen Diagnose-Tools und die Behebung von Systemfehlern beschreibe ich ausführlich auf einer separaten Seite.

Bei der Installation von
WindowsXP-Home als zweitem Betriebssystem konfiguriere ich den PC für Dual-Boot-Betrieb. Wegen der einzigartigen Stabilität und der vorzüglichen Bedienerführung gehe ich jetzt dazu über, immer mehr Anwendungen auf das XP-System zu verschieben.
Über Hilfsprogramme wie Hamster, Pegasus und Xnews kommuniziere ich mit der Internetwelt. Wobei ich mittels Server- und Firewall-Konfiguration versuche, schädigende Einflüsse auf meinen PC zu unterbinden.
Da ich unter XP vorwiegend Videobearbeitung betreibe, sind auch die inzwischen realisierten Erweiterungen speziell für diese Anwendungen gedacht:
Mit einer Grafikkarte ASUS V8440 stehen mir 3 Video-Ausgänge zur Verfügung. Damit und einem TFT-Monitor lässt sich die Arbeitsfläche komfortabel verbreitern.

Hardware:

RAM: 512 MB
HDD Quantum LCT1, 14 GB, FAT32
HDD Fujitsu MPE3170AT, 16 GB, FAT32
HDD Maxtor 96147H6, 61,4 GB, FAT32
CD-ROM Lite-On LTN 483S
(CD-RW Plextor PXW 1210TA)
DVD-RW Philips DVDRW228K
Netzwerk-Karte Realtek RTL 8139
Promise ATA66-Controller
Fast DV.now Videokarte
17"-TFT-Monitor ADI L712
Drucker HP 970 CXi
Allied Telesyn USB-Adapter

 

 

- Installierte Software auf Windows95B-System -

Standard-Software

Online

Tools

 
MS Money 2000 Finanzen
MS VisualFoxPro 3.0
LViewPro 2.0 Grafik
CCW5 Etiketten-Editor
AcroReader
Pagekeeper 3.0
Omnipage 9.0 OCR
Topware, diverse

 

 
Online Counter 2002
RVS-COMM-Center
T-Online 4.0
WS_FTP PRO 6.0
WS Archie32a
ZoneAlarm Firewall

 

 
CleanSystem
DLLCheck
DLL-Informant
DriverDetective
DriveImage
Internet Search
MSICache
Norton Systemworks 2000
NotePad+
PowerDesk 4
Rescue 95
SysInfo
TuneUp97
Tippy
VBSysBar
WinCode
 

 

 

- Installierte Software auf Windows98SE-System -

Standard-SW & WEB-Edit

Video

Online & Tools

 
AcroReader
MS Money incl. HBCI99
MS Works 2000
MS Word 2000
Ulead Photo Explorer
Wiso Börse
Gimp 1.2.3 Grafik

 

WebPen HTML-Editor
Fusion 5.0 Web-Editor
Adobe PageMill
Namo Web-Editor
WEB-Handbuch

 
 
AVI-Info
DivX-Codec 3.22
DivX-Codec 4.12
DivX-Codec 5.0
DivX NextGen
EditStudio
FreeVCR
GlobalDivX Player
HuffYuv-Codec
MS Codecs 8
MS MediaPlayer Tools
MS Media Encoder
Micro DVD Player
NanDub
ProjektDivX
ScenAlyzer
SubStation Alpha
TMPGenc Encoder
VirtualDub Encoder
 
 
AM-Deadlink
cFos
Copernic 2001 Basic
CrazyBrowser
EasyCleaner
OnlineCharger2002
DFÜ-Speed
FreshDownload
SmartFTP
T-DSL-Speed-Manager
 
DriveImage
HandyBits Shredder
Jana-Server
NotePad+
PowerDesk 4
RegCleaner
RemoteAdmin
Rescue 98
SecondChance
ZoneAlarm Firewall
 

 

 

- Installierte Software auf WindowsXP-Home-System -

Standard-Software

Video & Audio

Tools

 
Adobe AcroReader
Corel Draw Suite 8
Corel WordPerfect 2000
GhostScript+View
HarrysFilter Grafik-PlugIns
HyperSnapDX PRO
IrfanView Bildbearbeitung
Johann'sFilter 2.0
LuraWaveSmartCompress
OpenOffice.org
Photoshop LE
PowerPointViewer
RealPlayer
XnView Bildbetrachter
 
 
Adobe Premiere Video
AdvBitrate-Calculator
Avisynth Frameserver
DivX-Codec 3.22
DivX-Codec 4.0
DivX-Codec 5.0
Fast DV-Player 7767
Fast Forward Capture
Huffyuv-Codec
LSX-MPEG Encoder
MediaFace II CD-Label
MediaPlayer Tools
PrivateProjector
ProjektDivX Editor
SSMM Diasshow als AVI
SubStation Untertitel
TitelDeko
TitelExpress
TMPGEnc Encoder
VirtualDub DivX-Encoder

 

ALF GUI für LAME
CoolEdit 2000 Sound-Edit
CDex MP3-Encoder
EncSpot TAG-Editor
LAME-Codec
MP3Trim
MusicMatch Jukebox
RazorLame GUI für LAME
RenaTager TAG-Editor
Sonic SmartSound

 

 
AdAware Spyblocker
BEdit NotePad-Ersatz
DFUE-Speed
DownloadAccelerator
Hamster Server
H&B AntiVir
Online Counter 2002
PegasusMail
PowerDesk 4
RemoteAdmin
ShellPicture Grafik
Xnews Newsreader
XP-Antispy
XP-BootVis
Nero Burning
ZoneAlarm Firewall
 

 

 

Damit jeder PC den anderen kennt und auf die Daten des jeweils anderen zugreifen kann, sind sie über ein LAN mit einander verbunden. Einzelheiten dazu finden Sie unter 'LAN & DSL'.


 [Home] [Reisen] [Fotoserien] [DigitalVideo]


Jede Art der Veröffentlichung dieser Homepage oder Teilen daraus, in gedruckter oder elektronischer Form, bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Zuletzt aktualisiert am 19.03.2003

© 1996-2003, Dipl. Ing. Bernd E. RUNDE, Hann. Münden. Alle Rechte vorbehalten.