emblem_bewegt
Reiseinfo
Bilderserien
Klima
Nationalparks
Australien
Neuseeland
Ozeanien
Alaska
Kanada
Ferner Osten
Südamerika
Australien

Noch nicht in Australien gewesen? Das Land für Individualisten ruft. Die letzten 20 Jahre haben schon große Veränderungen gebracht. Besonders nach der Olympiade 2000 ist die Popularität dieses Erdteils weiter angewachsen. Leider geht damit aber auch ein Teil der Faszination Australiens verloren, die Ruhe und Besinnlichkeit. Es wird immer problematischer, noch Landschaft pur zu genießen.

Die Reize des roten Kontinents liegen für mich nicht in seinen großen Städten, in denen 13 Mill. der insgesamt 18 Mill. Australier leben. Es ist vielmehr das dünnbesiedelte Hinterland, das `outback´, mit seinen unendlichen Weiten, zerklüfteten Gebirgen und seiner unberührten Natur, dessen Faszination ich erlegen bin. Einige Reiserouten kreuz und quer durch Australien  finden Sie mit einem Klick auf die jeweilige Region der Landkarte oder unter “Reiseinfo”.

30.000 km bin ich, größtenteils im geländegängigen Camper von Darwin über Boome, Perth, Adelaide, Melbourne, Sydney und Brisbane bis Cairns und durchs 'red centre' unterwegs gewesen. Eine einmalige Natur entschädigte für alle Strapazen. Beeindruckend auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der  'Aussies', denen mein besonderer Dank für die Art und Weise ihres Umgangs mit  Fremden gilt.

AUSTRALIEN (Bundesstaaten)WA NordNorthern TerritoryRed CentreAdelaideWA SüdQueenslandNew South WalesVictoriaSüd-Australien

[Home] [Fotoserien] [DigitalVideo] [Mein PC]

© 1996-2002, Dipl.Ing. Bernd E. RUNDE