Emblem
Home
Sitemap
Über den Autor
Über die Homepage
Über Änderungen
Hann.Münden
Gästebuch
Was ist neu?

 

  • ...diese Homepage.
    An Versuchen, eine ansprechende WEB-Präsentation zu realisieren, hat es nicht gemangelt, es blieben aber eben Versuche. Wegen der Schnelllebigkeit der Materie ist eine in 1995 begonnene Homepage über Einstieg in und Umstieg auf Windows 95 nie in ein mich zufrieden stellenden Stadium gekommen. Nach 55 Seiten im Texteditor geschriebenem HTML-Code, nahm die Verwaltung der `site´ mehr Zeit in Anspruch, als die Erstellung selbst. Anfang 2000 hat es mich dann wieder gepackt. Mit einer neuen Thematik und den geeigneten Tools, begann ich, eine WEB-Präsentation meiner Hobbys ’Reisen und Fotografieren’ zu realisieren. Es gab Resonanz aus aller Welt, ein Zeichen, dass sich die Suchmaschinen der Site angenommen hatten. Angeregt durch die vielen Diskussionsbeiträge in den einschlägigen Newsgroups, kam dann 2001 ein Bereich über DigitalVideo (DV) dazu. Durch ’DigitalVideo’ hat diese Präsentation eine interessante Erweiterung bekommen und die Zugriffe auf meine Site schnellten in die Höhe. Über die Entwicklung der Zugriffe und Besucherzahlen finden Sie einige Angaben auf der
    Statistikseite. Leider reichte der Platz, den mein Provider mir zur Verfügung stellte, nicht aus, um alles unterzubringen, was so meinen Vorstellungen über eine aussagekräftige Homepage entsprach. In Verbindung mit meinem neuen DSL-Zugang sind diese Restriktionen nicht mehr gegeben. Zeit also, um alles zu überarbeiten und zu ergänzen. Gleichzeitig eine gute Gelegenheit, die gesammelten Tagebücher über den Umgang mit dem PC auszuwerten und als neue Rubrik ‘Computing’ zu integrieren. Dadurch ist der Gesamtumfang meiner Homepage auf 297 HTML-Seiten angewachsen.
  • ...mich.
    Da ist nicht viel zu sagen. Mein berufliches Leben war der Elektrotechnik in all ihren Facetten gewidmet, und meine Freizeit verbringe ich gerne zu Fuß, im Wasser oder auf Skiern. Auf jeden Fall aber in der Natur - oder am PC
    Die erste Berührung mit PCs hatte ich als Industriemanager. Es war die Zeit, als der PC seinen Einzug in den Betriebsalltag hielt. Die Schnelllebigkeit dieser neuen Technologie machte es notwendig, immer etwas mehr über Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des PC zu wissen. Seit 1986 steht zu Hause in meinem Büro der erste private PC. Inzwischen ist der vierte Computer im Einsatz. natürlich ist er technisch schon wieder total veraltet. Meine Anwendungen laufen aber ohne jegliche Einschränkung. Lesen, schreiben, rechnen, zeichnen, Bilder und Videos bearbeiten und im WEB surfen, bei allem ist der PC Dreh- und Angelpunkt. Besonders faszinierend ist dabei allerdings besonders die Beschäftigung mit dem neuen Medium 'Datenfernübertragung'. Es muss ja nicht zur Manie werden, aber regelmäßig im Internet nach aktuellen Informationen zu suchen, die neuesten Treiber aufzustöbern, um den PC mit einer Vielzahl von Programmen stets auf aktuellem und fehlerfreiem Stand zu halten, ist immer wieder eine Herausforderung. Es ist zwar meine persönliche Meinung, aber e-Mail halte ich in der heutigen Zeit für nahezu unentbehrlich.
    Dass dabei natürlich kaum noch Zeit für andere Hobbys bleibt, versteht sich von selbst. Vieles, was mir früher Abwechslung in den Alltag brachte, ist ausgemustert und steht im Flohmarkt neben einigen PC-Utensilien zum Verkauf an. Nur aufs Reisen möchte ich nie verzichten. Bergsteigen, Schwimmen, Staub und Hitze auf der Haut spüren, das sind Erlebnisse, die sich am Monitor nicht realisieren lassen. Als Kontrastprogramm zu all' der intensiven Betätigung am PC, treibt es mich zwischendurch dann immer wieder hinaus in die weite Welt. Etwas kann nämlich auch das Internet nicht ersetzen, die Begegnung mit der realen Welt da draußen, mit Menschen und einer oft einzigartigen Natur.
    Es ist schön, sich im Ruhestand mit den Facetten und Herausforderungen des Umbruchs in der Informationstechnolgie zu beschäftigen. Erwähnen sollte ich noch die zauberhafte Stadt am Ursprung der Weser, in der ich lebe, Hann. Münden.
    Schauen Sie doch einmal rein.

[Reisen] [Fotografie] [DigitalVideo] [Computer]

© 1996-2003, Dipl.Ing. Bernd E. RUNDE